Freitag, 8. Juni 2012

Eigenes Tastaturlayout in Linux

Ich habe auf meinen relativ frisch installierten XUbunutu ein Tastaturlayout erstellt, welches die deutsche Tastatur als Basis besitzt, nur dass die Umlaute durch eckige und geschweifte Klammern ersetzt worden ist. Statt dem ö kommt nun [ bzw. mit Shift { und bei ä ] bzw. }. Statt dem ü habe ích auf dieser Taste das @ und den \. Dieses Tastaturschema nutze ich im Prinzip nur wenn ich programmiere, da ich dort keine Umlaute benötige. Notfalls sind die Umlaute aber immer noch über Alt+die jeweilige Taste verfügbar.
Hier eine kurze Zusammenfassung wie das zustatten geht. Am besten das deutsche Tastaturlayout kopieren. Dieses ist zu finden unter /usr/share/X11/xkb/symbols. Dann alles löschen bis auf die erste Konfiguration:
default
xkb_symbols "basic" {
  // der ganze Kram dazwischen
};

Nun können die einzelnen Tasten individualisiert werden, so wie ich das getan habe:
key <AD11> { [ at, backslash, udiaeresis, Udiaeresis ] };
key <AC10> { [ braceleft, bracketleft, odiaeresis, Odiaeresis ] };
key <AC11> { [ braceright, bracketright, adiaeresis, Adiaeresis ] };

Damit das neue Tastaturlayout erkannt werden kann, muss noch in der /usr/share/X11/xkb/rules/evdev.xml im XML-Tag <layoutList> ein neuer Eintrag erfolgen:
<layout>
  <configItem>
    <name>furi</name> <!-- Der Dateiname des Layouts -->
    <shortDescription>DE-Mit Klammern</shortDescription> <!-- Text im Menü -->
    <description>DE-Mit Klammern statt Umlauten</description> 
    <languageList><iso639Id>ger</iso639Id></languageList>
  </configItem>
</layout>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen